Soziale Projekte . Haus der Freunde

Offenes Atelier

Die Künstlerin und Diplom-Sozialpädagogin Dorothea Dattenberger leitet das Atelier im „Haus der Freunde“. Etwa fünf­zehn Bewoh­ner arbeiten jeden Donners­tag, trotz schwerster Ein­schrän­kungen, im Atelier. Es ist eine um­fang­reiche Sammlung an Lein­wand­arbei­ten, Skulpturen, Textilkunst, Aquarellen, kubis­ti­schen Installationen und vielem mehr ent­standen. Eine Inspira­tions­quelle sind die Künstler der klassischen Moderne, wie Paul Klee, Wassily Kandinsky sowie zeit­genös­sische Künstler wie die Textil-Künstlerin Shila Hicks.

“Als Künstlerin und Sozialpädagogin vermittle ich “mit Freude” zu malen und es sich zu erlauben in die Welt der Farben und Formen abzutauchen, ohne Schere im Kopf. Für einen kurzen Zeitraum, Krankheit, Schmerz, Ängste und Sorgen zu vergessen – darin sehe ich meine Aufgabe.”

Dorothea Dattenberger

 

Eine jede Arbeit entspringt den eigenen inneren Bildern der Bewohner. Beim Entstehen der Werke sind wahre Wunder zu erleben: Viele Bewohner können aufgrund ihrer Einschränkungen keine Pinsel halten oder sich nicht äußern, welche Farbe sie wünschen. Dorothea Dattenberger findet gemeinsam mit der ehrenamtlichen Assistentin Gerda Ullmann immer einen Weg. So wird ein Pinsel an einen Haushaltshandschuh geklebt, sodass er Halt findet oder er steckt in einem dicken Sektkorken, sodass die Bewohnerin ihn mit dem Mund führen kann. Für die Farbwahl werden Augensignale verabredet.